Jedes Unternehmen ist einzigartig, jedes Team besonders. Und Ziele werden auf unterschiedlichen Wegen erreicht. Daher ist mein Methoden-Koffer reich gefüllt.

Für den Start in den Prozess haben sich drei Methoden (Wege) bewährt, die ich Ihnen nachfolgend bildlich beschreibe:

Wandern - steht für ein analytisches, planvolles Vorgehen dazu nutzen wir z.B. die Checks der Offensive Mittelstand.

Klettern - steht für ein kreatives, entwickelndes Vorgehen hier ist die dynamische Prozessbegleitung (Dynamic Facilitation) sehr hilfreich.
  Berghütte - steht für ein klärendes Vorgehen wenn die Ausgangsbasis schwierig ist dabei unterstützt uns die Mediation.

Darüber hinaus stehen verschiedene Moderationsmethoden, World Café für Großgruppen und Instrumente aus der Personal- und Organisationsentwicklung und dem Projektmanagment zur Verfügung.

Neben einem individuellen Vorgehen, kann auf diese bewährte Routen (Konzepte) zurück gegriffen werden.
 
     
 
 
Konfliktcoaching, Teamentwicklung, Mediation, Führung, Personalentwicklung, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung, Coaching, Change, Mitarbeiterbindung, Mitarbeitergewinnung, Führungskräfteentwicklung